Was gibt´s Neues?

Traditionelle Bannerwerbung

Die Vorbereitungen für unser Reit- und Fahrturnier „Speckreiten“ laufen auf Hochtouren. Am Sonntag brachten wir unsere Bannerwerbung an.

21. April 2024

Wissenswertes zum Tierschutz bei Pferden

Im April unterstützten wir das Tierschutzprojekt des Tierschutzvereins Röbel/Müritz mit dem Schulcampus Röbel/Müritz. Bei zwei zweistündigen Veranstaltungen mit jeweils 20 Kindern aus den 5. und 6. Klassen erzählte unser Stallbursche Dierk Kroeger Wissenswertes zum Tierschutz bei Pferden.

18. April 2024

Unser Bauwagenprojekt

Mit unserem Bauwagenprojekt geht es voran sowohl drinnen als auch draußen…vielen Dank an dieser Stelle an Rolf Wernecke und Wolfgang Schulz für die Außenarbeiten, an Mirko Ebel für die Innenarbeiten und an Familie Bergholz für die Möbel.

17. April 2024

Ostern auf dem Ponyhof

Beim (Oster)samstäglichen Training gab es noch eine kleine Osterüberraschung für unsere „kleinen“ Reiter. Herzlichen Dank an Oma Agnes und Opa Heiko für die liebevolle Gestaltung des Osterkörbchens und vielen, vielen Dank an alle fleißigen Eltern für die Leckereien! Wir wünschen all unseren Mitgliedern, Freunden und Unterstützern ein frohes Osterfest mit vielen bunten Eiern und entspannten Stunden im Kreise Eurer Lieben. Herzlichen Dank an alle unsere Unterstützer und Helfer. Wir schätzen Eure Unterstützung und Eure Treue sehr und möchten uns auf diesem Wege bei euch bedanken.

Genießt die Feiertage und lasst es euch gut gehen! 

30. März 2024

Es gibt immer etwas zu tun!

Die Renovierung unseres Bauwagens geht weiter. Am Karfreitag wurde fleißig gemalert.
Vielen, vielen Dank an Maler Mirko Ebel für die Farben. 

29. März 2024

Besuch des AWO Kinderhortes Röbel/Müritz am ersten Osterferientag

Am Vormittag des 25. März besuchten uns Kinder des AWO Kinderhortes Röbel/Müritz. Unter Anleitung wurden mit den Kindern zusammen die Ponys geputzt und dann ging es zum Ponyführen und Reiten. Nochmal herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer! 

25. März 2024

Mitgliederversammlung und Ehrung

Vor kurzem fand unsere alljährliche ordentliche Mitgliederversammlung im Lindo‘s Eiscafé statt. 

Nach der Begrüßung und einem Resümee 2023 sowie einem Ausblick auf Vorhaben im Jahr 2024 durch unsere Vorsitzende Katharina Kroeger gab es weitere Berichte unserer Kassenwärtin Britta Christoph und unseres Jugendvorstandes Franziska Jens.

Zum Ende unserer Veranstaltung gab es dann noch eine Ehrung.

Auf Vorschlag des Vereinsvorstandes überreichte Steffen Westerkamp, stellv. Vorsitzender des Kreissportbundes Mecklenburgische Seenplatte,  unserem „Stallburschen“ und Pressesprecher Dierk Kroeger die Ehrennadel in Silber des KSB in Anerkennung für seinen besonderen und unermüdlichen Einsatz für unseren Verein. Danke.

18. März 2024

Neue Vereins-Hoodies

Seit langer Zeit wünschen sich unsere Kinder bedruckte Hoodies mit Glitzerschrift. Dank der Spende aus der Weihnachtslotterie des Rotary Club und Lions Club Waren (Müritz) konnte dieses Vorhaben jetzt verwirklicht werden.

4. März 2024

Für eine saubere Umwelt: Ponysportler räumen auf

Seit Jahren ist es Tradition, dass wir am Anfang des Jahres eine Müllsammelaktion durchführen. Am Samstag, 2. März, war es wieder soweit. Etwa 40 „kleine“ und „große“ Mitglieder befreiten den Gotthunskamp und den Weg von diesem zur Bahnhofstraße sowie den Verbindungsweg Umgehungsstraße in Richtung Gildekamp vom Müll.
Leider ist auch in diesem Jahr wieder einiges zusammen gekommen. Nach wenigen Stunden wurden insgesamt vier Kubikmeter an Hinterlassenschaften von den Pferdefreunden in den bereitgestellten Müllcontainer entsorgt. Darunter vor allem Plastikmüll, eine Menge Zigarettenstummel, illegal entsorgte Reifen und Sperrmüll. Unsere Vereinskinder waren entsetzt und traurig, dass so viel Müll einfach achtlos in die Landschaft geworfen wird.
„Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen fleißigen Helfern, die so tatkräftig bei der Aktion mitgeholfen haben, unsere schöne Stadt ein wenig sauberer zu machen. Vielen Dank an das Ordnungsamt Röbel/Müritz für die Bereitstellung des Containers. Wir appellieren an jeden Einzelnen: Bitte entsorgt Euren Müll an den dafür vorgesehenen Stellen“, so unsere Vereinsvorsitzende Katharina Kroeger.
Nach getaner Arbeit gab es noch am selben Abend als Dankeschön für alle Helfer einen Bowling- und Kegelabend im „Grünen Baum“ in Gotthun. Vielen, vielen Dank an dieser Stelle an Volker Thiel für den Preisnachlass. Herzlichen Dank an Rita und Gerhard Ebel für das Sponsoring der Bowlingbahnen und an die Animateur Agentur Babett Lindner für die großzügige Spende.

2. März 2024

Mitglieder des Ponysportvereins geehrt

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Ehrung.
Wir haben uns riesig darüber gefreut. Für uns ist dies Ansporn zugleich, weiterhin mit unseren Vierbeinern alles zu geben, um das Leben in unserer bunten Stadt am kleinen Meer zu bereichern.

19. Januar 2024

Geldsegen für Ponysportverein

Kurz vor Weihnachten gab es einen warmen Geldsegen für unseren Verein. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Firma Landmaschinen Schröder aus Leizen.

4. Januar 2024

Neujahrsgrüße

Wir blicken noch einmal auf das Jahr 2023 zurück und freuen uns auf ebenso schöne Momente in 2024.

Für das neue Jahr wünschen wir allen von ganzem Herzen alles Gute, vor allem Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.

01. Januar 2024

Ponysportverein singt Weihnachtssong ein

Mit unserem diesjährigen Weihnachtslied„Glockenklang“ (einem eigens geschriebenen Text zur Melodie des bekannten Liedes „Jingle Bells“ von James Lord Pierpon) wünschen wir Euch allen ein frohes, besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest!

 
P.S. Jingle Bells” war 1965 übrigens der erste gespielte Song im Weltall. Die beiden US-Astronauten Schirra und Stafford erlaubten sich kurz vor dem Wiedereintritt in die Erdatmosphäre einen Scherz und spielten mit Mundharmonika und Schellen, die sie vorher an Bord geschmuggelt hatten, die Melodie von „Jingle Bells” 🙂

15. Dezember 2023

Bescherung für unsere Jüngsten

Am vergangenen Samstag war auf dem Reitplatz Nikolaus-Bescherung für unsere Jüngsten.
Vielen Dank an „Oma Agnes“, welche die Geschenke als Assistentin des Nikolaus so liebevoll gestaltet und verpackt hat.
Der Jugendvorstand nutzte die Gelegenheit, um der „Chefin“ alles Gute nachträglich zum Geburtstag zu wünschen .

9. Dezember 2023

Röwelscher Wiehnachtsmarkt

Gestern schmückten wir mit unseren kleinen Vereinsmitgliedern den wunderschönen Röbeler Weihnachtsbaum.
Heute hatten wir die große Freude, die wichtigste Person überhaupt (HoHoHo) zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes zu fahren .

01. Dezember 2023

Jugendvorstand heißt neuen Clubraum herzlich Willkommen

Ein großer Kindheitstraum unserer Vereinsvorsitzenden Katharina Kroeger wird wahr. Seit dem 21.10.2023 befindet sich ein neues cooles Jugendquartier auf unserem vereinseigenen Reitplatz. Dank Denis Ostwald, der uns seinen tollen Bauwagen überließ, haben unsere Kinder und Jugendlichen jetzt einen außergewöhnlichen Aufenthaltsraum auf einer Pferdekoppel mit überdachter Terrasse. Unser großer Dank gilt allen helfenden Händen und vor allem unserem Bautrupp: Denis Ostwald, Fabian Sprick (DOM.A.S Bauunternehmung), Marko Saathoff (Tief- und Rohrleitungsbau Schmidt GmbH), Maik Losch (Dachdeckerei Losch), Patrick und Werner Losch, Christoph Augustin, Michael Steger, Martin Schwenn, Mike Christoph, Dierk Kroeger, Marko Burchert, Ernst Heinemann, Rolf Wernecke, Eckhard Krüger, Heiko Schmidt und Max Perlick.
Am Samstag, den 21.10.2023, ging es auf dem Dauer-Campingplatz Hirschberg in Gotthun mit vollem Körper- und Maschineneinsatz an die Bergung unseres Bauwagens. Im Vorfeld wurden schon viele Vorarbeiten geleistet, so dass es an diesem Samstagmorgen darum ging, den Bauwagen an seinen neuen Standort umzuziehen. Gesagt, getan, da wurde der alte Vorbau demontiert und die Räder gewechselt, wie beim Boxenstopp in der Formel 1. Wie gerufen kam Christoph Augustin mit seinem John Deere, um den Bauwagen vorsichtig aus der Campinganlage zu bugsieren. Alle schauten gespannt zu und drückten die
Daumen. Nach einer halben Stunde Spannung und Aktion rollte der Bauwagen dann mit Begleitfahrzeugen und Rundumleuchten Richtung Reitplatz, wo er bereits sehnsüchtig von seinen neuen Besitzern erwartet wurde.
Die Spannung stieg, als der neue Clubraum angerollt kam…und dann nicht durch das Vereinstor passte. Ganz nach dem Motto: Was nicht passt, wird passend gemacht, wurde unser Vereinsschild um einige Zentimeter höher gesetzt, so dass der Bauwagen problemlos hinunter durch fahren konnte. Jetzt nur noch an der gewünschten Stelle positionieren und aufbocken. Gesagt, getan, mit geballter Manpower wurde der Bauwagen fixiert. So war das Ziel des Tages erreicht.
Vom Jugendvorstand in Augenschein genommen und für super befunden, kann
man zukünftig beim gemütlichen Zusammensitzen aus dem Fenster unsere
geliebten Vierbeiner beim Fressen und Toben beobachten. Ein überdachter Terrassenanbau wurde eine Woche später durch unseren fleißigen Bautrupp vor dem Bauwagen aufgebaut.
Vielen lieben Dank an alle, die immer Alles für unseren Verein tun. DANKE im Namen aller Kinder und Jugendlichen.
 
Euer Jugendvorstand

13. November 2023

Ponysportverein Röbel/Müritz bewirbt sich für Kinder- und jugendfreundlicher Sportverein

Die Sportjugend M-V und das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport Mecklenburg-Vorpommern möchten mit dem Wettbewerb ,,KINDER- UND JUGENDFREUNDLICHER SPORTVEREIN“ die Sportvereine und -verbände im Land auszeichnen, die gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen eine attraktive Freizeitgestaltung für Heranwachsende entwickeln und realisieren. Neben dem Preisgeld erhalten die Preisträger einen Pokal sowie eine Urkunde der Ministerin für Soziales, Gesundheit und Sport Mecklenburg-Vorpommern, Frau Stefanie Drese.

Für die Bewerbung haben wir uns ein kleines Video überlegt, wofür sich viele Vereinsmitglieder an der Wünnow in Röbel getroffen haben. Es war ein toller Drehtag.

Klicke auf das Bild und gelange zum Clip.

04. November 2023

Ponysportverein Röbel/Müritz registriert sich bei "SCH€INE FÜR VEREINE"

Ab Montag, 04.09.23, gibt Ostseewelle im „Guten Morgen“ mit Andrea Sparmann und Uwe „1,69einhalb“ Worlitzer immer zwischen 6 und 7 Uhr einen Verein bekannt, der sich bei Ostseewelle um eine Finanzspritze beworben hat. Auch wir haben es getan! Ruft am besten all eure Freunde, Bekannten und Verwandten auf, Ostseewelle zu hören. Wenn sich mindestens ein Mitglied des ausgerufenen Vereins innerhalb von zwei Musiktiteln auf der Gewinn-Hotline 0381–49 78 110 meldet, haben wir 1.000 Euro für unsere Vereinskasse sicher. In einer Bonus-Runde am Montagnachmittag, können wir die Finanzspritze vor Ort auf bis zu 2.000 Euro verdoppeln.

Also alle bitte fleißig Osteewelle Hit-Radio hören!

Quelle: www.ostseewelle.de

04. September 2023

Ponysportverein Röbel/Müritz bewirbt sich beim Rotary Club

Der große Traum vom eigenen Vereinshoodie könnte Wirklichkeit werden. Mit viel Hoffnung und eigenem Video, ging es am Donnerstag nach Waren zum Rotary Club. Dort wurden wir herzlich vom Vorstand des Rotary Club empfangen und konnten so unseren Wunsch zur Anschaffung toller Vereinshoodies vorbringen. Unsere Kinder und Jugendlichen haben nämlich ganz spezielle Vorstellungen vom Design. Nun drücken wir alle gemeinsam die Daumen.

31. August 2023

Junge Pferdefreunde hatten viel Spaß beim diesjährigen Zeltlager

Am letzten Juli- Wochenende fand für die großen sowie kleinen Reiter und Fahrer des Ponysportvereins Röbel/Müritz das viertägige Zeltlager statt. Etwa 30 Kinder trafen sich Freitagvormittag auf dem Reitplatz am Gotthunskamp und startet von dort aus mit der Kutsche und auf dem Rücken ihrer Ponys zum Dambecker See, wo bereits etliche fleißige Helfer die Zelte aufgebaut hatten.

30. Juli 2023

Mitglieder bringen gemeinsam Banner für das 27. Speckreiten an

Für das 27. Speckreiten haben wir erstmals und gemeinsam ein großes Banner an der Kreuzung zum Gildekamp in Röbel angebracht. Die Freude war riesig. Spreckreiten kann kommen!

12. Mai 2023

Zeitmessanlage kommt Ponysportverein Röbel/Müritz zugute

Nach langen Überlegungen haben wir uns im
Januar 2023 zur Anschaffung einer Zeitmessanlage entschieden.
Diese soll den Verein an Trainingstagen sowie bei Turnieren
ein aussagekräftiges Ergebnis liefern.

Die Anschaffung dieser Anlage verdanken wir zum Großteil
unseren treuen Sponsoren aus dem gewerblichen sowie privaten
Bereich und sind darüber sehr dankbar.

Die Zeitmessanlage kommt aus dem Hause Wiebrock
(WPC Timing) aus Herford und wurde nach 2- monatiger Bauzeit
fertiggestellt und an uns übergeben.

Wir freuen uns riesig über unseren technischen Helfer.

9. April 2023

Tierischer Besuch im Diakonie-Pflegeheim Röbel/Müritz

Emma, Hanna, Leonie und Marie waren mit drei Ponys zu Gast im Diakonie-Pflegeheim Röbel und zauberten den Bewohnerinnen und Bewohnern ein Lächeln ins Gesicht. Es war nicht der erste und letzte Besuch dieser Art.

5. April 2023

Frauen-Quartett bleibt Spitze beim Ponysportverein Röbel/Müritz

Am letzten Märztag fand in Lindo`s Eiscafé unsere ordentliche Mitgliederversammlung statt. Neben Rück- und Ausblicken standen besonders die Wahlen des neuen Vorstandes und des Jugendvorstandes im Fokus der Versammlung.
Frau Katharina Kroeger bleibt die Vorsitzende des Vereins. Im Vorstand wird sie weiterhin von Britta Christoph, Franziska Jens und Kathrin Schäfer unterstützt. Alle Mitglieder zeigten sich mit der Vorstandsarbeit der vergangenen vier Jahre sehr zufrieden und so wurde der bestehende Vorstand einstimmig wiedergewählt.
Erstmalig in der Geschichte des Ponysportvereins wurde an diesem Abend ein Jugendvorstand gewählt. Mit diesem neuen Gremium wollen wir die Interessen des Nachwuchses weiter stärken, getreu dem Motto: Die Jugendlichen von heute sind die Verantwortlichen von morgen. Franziska Jens (Jugendwartin), Emma Karnatz (stellv. Jugendwartin), Hanna Kroeger (Jugendsprecherin) und Merit Sander (Protokollführerin) bilden zukünftig zusammen den Jugendvorstand und wurden ebenso einstimmig gewählt. Die Vorstandsmitglieder bedanken sich für das Ihnen entgegengebrachte Vertrauen und freuen sich auf die Fortführung bzw. den Beginn der Zusammenarbeit.
Die Mitgliederversammlung verlief insgesamt erfolgreich für uns und wir freuen uns auf ein schönes und erfolgreiches Jahr unseres Vereines!

31. März 2023

Reiterball 2023

Zusammen mit den Reit- und Fahrvereinen aus Bollewick, Ludorf und Malchow sowie dem Verband der Pferdezüchter Mecklenburg-Vorpommern hatten wir im März zum Reiterball in die Feldsteinscheune Bollewick geladen. Mit über 200 Gästen ließ der Abend keine Wünsche offen.
Alle Gäste erlebten einen rundum gelungenen Abend: Tolles Essen, super Stimmung, nette Gespräche und ganz viel Spaß bei Geselligkeit und Tanz! Eine besondere Ehrung wurde an diesem Abend zwei Männern zuteil, welche sich in den letzten Jahrzehnten besonders um den Reit- und Fahrsport verdient gemacht haben: Heinz Priestaff vom Reit- und Fahrverein Bollewick und Wilhelm Jarchow vom Ponysportverein Röbel/Müritz e.V..
Vielen, vielen Dank an das Landhotel „Zur Scheune“ für die Räumlichkeiten und herzlichen Dank an das Restaurant-Team der Scheune Bollewick für das hervorragende Buffet und die tolle Bewirtung. Herzlichen Dank ebenso an DJ Norbert Krüger, der mit seiner mitreißenden Musik für die gute Stimmung sorgte.
Es war ein großartiger Abend und fröhlicher Auftakt in die Saison 2023!

17. März 2023

Wir begrüßen Röbels Bürgermeister als 100. Mitglied

Zu Beginn des Jahres knackten wir die Marke von 100 Mitgliedern. Das 100. Mitglied ist nicht irgendwer, sondern Röbels Bürgermeister Andreas Sprick, der ein langjähriger Wegbegleiter des Vereins ist. Als Privatperson sponsert er uns seit vielen Jahren und in seiner Funktion als leitender Verwaltungsbeamter der Stadt hat er immer ein offenes Ohr für die Belange des Ponysportvereins. Dass er ausgerechnet die Mitgliedsnummer 100 erhalte, freue den Bürgermeister besonders. Er versprach, auch zukünftig die Arbeit des Vereines in allen Belangen zu unterstützen. Als 100. Mitglied bekam der Bürgermeister einen Blumenstrauß vom Ehrenvorsitzenden Wilhelm Jarchow überreicht.

Wir sind sehr glücklich, dass wir einen so guten Zulauf haben und sind stolz auf die vielen neuen Mitglieder im Verein. 

1. März 2023

Vereinsförderung der Müritz-Sparkasse

„Die Entscheidung, welcher Verein unterstützt werden soll, haben wir uns nicht leicht gemacht. Es waren viele überzeugende und interessante Projekte wie Vorhaben dabei. Nach einigen Diskussionen und Abwägungen freuen wir uns, dass wir nunmehr 64 Vereinen bei der Umsetzung ihrer Ideen und Wünsche helfen können,“ merkte Maren Melzer vom Vorstandsstab der Müritz-Sparkasse Waren (Müritz) an. „Für uns gehört ein aktives, funktionierendes Vereinsleben zu einer lebenswerten Region. Es trägt zur Lebensqualität bei und erfüllt darüber hinaus wichtige soziale Funktionen. Dafür engagieren wir uns gern,“ ergänzte Andrea Perlick.

Der gesamte Ponysportverein Röbel/Müritz e. V. sagt Dankeschön. Wir freuen uns riesig über die Unterstützung.

24. Februar 2023

Mitglieder des Ponysportvereins Röbel sammeln Müll

Die erste große gemeinsame Aktion des Ponysportvereins Röbel/Müritz e. V.  in diesem Jahr war eine Aufräumaktion. Und so trafen sich am Wochenende mehr als 40 Mitglieder, Angehörige und Freunde des Vereins, um Müll in der Landschaft zu sammeln. In wenigen Stunden wurden zwei Hänger voller Unrat am Verbindungsweg Umgehungstraße in Richtung Gildekamp zusammengetragen. Eine Menge Müll – illegal entsorgt oder achtlos hingeworfen. Darunter ein Badspiegelschrank, ein Tisch, Schirme, Teller sowie jede Menge Plastikmüll.

Alle Helfer waren sehr eifrig dabei. Als Dankeschön dafür gab es noch am selben Abend einen Bowling- und Kegelabend im „Grünen Baum“ in Gotthun. Ein Dank geht an dieser Stelle an den Inhaber Volker Thiel.

Danken will der Ponysportverein auch der Stadt Röbel, insbesondere Bürgermeister Herr Andreas Sprick, Ordnungsamtsleiterin Marlen Siegmund und den Mitarbeitern des Bauhofes. Sie organisierten und stellten einen Container bereit, in dem der Müll ordnungsgemäß entsorgt werden konnte.

„Der Ponysportverein führt jedes Jahr mindestens eine Umweltaktion durch, damit insbesondere die Kinder lernen, dass es wichtig ist, Verantwortung für unsere Umwelt und unser schönes Röbel zu übernehmen“, heißt es vom Verein.

25. Januar 2023

Unser Weihnachtsprojekt 2022

Am Adventssonntag, den 04.12.2022 haben sich Mitglieder des Ponysportvereins Röbel zur Aufnahme eines Weihnachtssongs eingetroffen. Die Liedauswahl fiel auf Bibi & Tina mit dem Titel -Tanzen unterm Weihnachtsbaum- aus dem Album: Bibi & Tina – Das Weihnachtsalbum.

Mit viel Spaß und anschließendem Videodreh auf dem Röbeler Marktplatz, wurde mal wieder eine tolle Idee in die Tat umgesetzt. Wir freuen uns schon jetzt auf die vielen tollen Projekte für das Jahr 2023.

Der Ponysportverein Röbel/Müritz wünscht allen eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit.

4. Dezember 2022